Community-Standards

Willkommen in der Welt von Second Life

Wir hoffen, Sie machen angenehme Erfahrungen voller Kreativität, Selbstverwirklichung und Spaß.

Die Community-Standards haben ein einfaches Ziel: Behandeln Sie sich gegenseitig mit Respekt und ohne Belästigungen, befolgen Sie die lokalen Standards, die durch die Einstufung der Region angezeigt werden und unterlassen Sie alle Handlungen, die reale Personen oder Gemeinschaften verunglimpfen. Verhaltensrichtlinien - 'Die Großen Sechs'

Innerhalb von Second Life wollen wir Einwohner bei der Gestaltung ihrer eigenen Erfahrungen und beim Treffen ihrer eigenen Entscheidungen unterstützen.

Die Community-Standards beschreiben sechs Verhaltensweisen (Die großen Sechs), die zur Suspendierung oder im Wiederholungsfall zum Ausschluss aus der Second-Life-Gemeinschaft führen.

Alle Community-Standards von Second Life gelten in allen Bereichen von Second Life, den Foren von Second Life und auf der Internetseite von Second Life.

  1. Intoleranz

    Ein Grundpfeiler der Community-Standards für Second Life ist die Bekämpfung von Intoleranz. Handlungen, die Einzelpersonen oder Gruppen an den Rand drängen, herabsetzen oder verleumden, verhindern einen zufriedenstellenden Austausch von Ideen und schwächen die Gemeinschaft von Second Life als Ganzes. Die Verwendung von (herabwürdigender) entwürdigender oder erniedrigender Sprache oder Bildern mit Bezug auf die ethnische Herkunft, das Geschlecht, die Religion oder die sexuelle Ausrichtung eines Einwohners ist in Second Life niemals zulässig.

  2. Belästigung

    Angesichts der unzähligen Möglichkeiten von Second Life können Belästigungen viele Formen annehmen. Wer sich beleidigend, ungehobelt, einschüchternd oder drohend ausdrückt, ungewollte amouröse Avancen macht oder sexuelle Gefälligkeiten verlangt oder auf andere Weise Ärgernisse oder Schrecken verursacht, erfüllt den Tatbestand einer Belästigung.

  3. Übergriffe

    Die meisten Gegenden in Second Life sind als sicher eingestuft. Übergriffe bedeutet in Second Life: Einen anderen Einwohner in einer sicheren Gegend (siehe unten: Globale Standards) zu beschießen, zu stoßen oder zu schubsen - Ein gescriptetes Objekt zu erstellen oder zu benutzen, das ausschließlich oder dauerhaft darauf abzielt einen anderen Einwohner vom Genuss von Second Life abzuhalten.

  4. Offenlegungen

    Einwohner haben im Hinblick auf ihre Second-Life-Erfahrung Anspruch auf einen angemessenen Grad an Datenschutz. Die Weitergabe persönlicher Daten eines Einwohners, die über die im Einwohnerprofil bereitgestellten Angaben hinausgehen, darunter Geschlecht, Religion, Alter, Ehestatus, ethnische Herkunft, sexuelle Ausrichtung, alternative Kontonamen und Wohnort im echten Leben, ist ohne dessen Zustimmung nicht gestattet. Das Überwachen von Unterhaltungen aus der Ferne und das Veröffentlichen oder Weitergeben von Unterhaltungsprotokollen ist ohne Zustimmung der Betroffenen nicht zulässig.

  5. Adult-Regionen, -Gruppen und -Auflistungen

    Second Life ist eine Gemeinschaft für Erwachsene (adults), jedoch sind "Adult"-Inhalte, -Aktivitäten und -Unterhaltungen auf dem Second Life-Mainland nicht erlaubt. Solche Inhalte sind nur in privaten Regionen oder auf dem Adult-Kontinent, Zindra, zugelassen. Auf alle Fälle muss sich jeglicher "Adult"-Inhalt, jede -Aktivität oder -Unterhaltung, auf den/die unsere Definition für Adult zutrifft, auf Regionen befinden, die als "Adult" ausgewiesen sind. Mit Konten, die nicht altersüberprüft sind, kann auf solche Inhalte nicht zugegriffen werden. Andere Regionen können entweder als "Moderat" oder "Generell" gekennzeichnet werden. Weitere Informationen darüber, wie Land, Events, Gruppen und Anzeigenauflistungen gekennzeichnet werden können, lesen Sie bitte im Artikel "Altersüberprüfung - Ein Überblick".

  6. Ruhestörung

    Jeder Einwohner hat das Recht, sein zweites Leben zu leben. Das Stören von Veranstaltungen, die wiederholte Übermittlung unerwünschter Werbeinhalte, das wiederholte Abspielen von Geräuschen, Objekte, die sich selbst vermehren oder Avatare verfolgen oder andere Objekte, die gezielt die Leistung der Server verschlechtern oder anderen Einwohnern den Spaß an Second Life verderben, sind Beispiele für Ruhestörungen.

Richtlinien und deren Durchsetzung


Globale Standards, lokale Einstufungen

Alle Bereiche von Second Life einschließlich der Internetseite www.secondlife.com und der Foren von Second Life unterliegen den selben Community Standards. Regionen innerhalb von Second Life werden als sicher oder unsicher gekennzeichnet, diese sollten vom Second Life-Kontoninhaber entweder als "Adult", "Moderat" oder "Generell" ausgewiesen werden. Das Verhalten der Einwohner in den Regionen muss der entsprechenden Alterseinstufung entsprechen.

Verwarnung, Suspendierung, Verbannung

Second Life ist eine komplexe Gesellschaft und es kann eine Weile dauern, bis neue Einwohner die lokalen Regeln und Gepflogenheiten kennen. Im Allgemeinen resultiert eine Verletzung der Community Standards zunächst in einer Verwarnung, gefolgt von einer Suspendierung und möglicherweise einer Verbannung aus Second Life. In-World-Mitarbeiter, Liaisons genannt, können fallweise Disziplinprobleme mit einer vorübergehenden Entfernung aus Second Life ahnden.

Globale Angriffe

Objekte, Skripte oder Handlungen, die die Second-Life-Community, die Second-Life-Server oder andere mit Second Life in Verbindung stehende Systeme erheblich beeinträchtigen oder unterbrechen, werden in keiner Weise toleriert. Wir werden Sie für jegliche Ihrer Handlungen oder für Handlungen durch Ihnen gehörende Objekten oder Skripte zur Verantwortung ziehen. Zum Testen von Objekten und Skripten, die Komponenten mit nicht handhabbarem Verhalten haben könnten oder deren Verhalten Sie nicht vorhersehen können, stehen Sandboxen zur Verfügung. Wenn Sie sich entschließen, ein Skript auszuführen, das die Funktion von Second Life nachhaltig beeinträchtigt, hat das eine mindestens zweiwöchige Suspendierung zur Folge, den möglichen Verlust des In-world-Inventars und eine Untersuchung des Kontos, die gegebenenfalls zu einem Ausschluss aus Second Life führen wird.

Alternative Konten

Während es Einwohnern erlaubt ist, Second Life mit mehr als einem Konto zu betreiben, ist es nicht hinnehmbar, extra oder dauerhaft ein alternatives Konto zu nutzen, um andere Einwohner zu belästigen oder die Community Standards zu verletzen. Alternative Konten werden grundsätzlich als unabhängig vom Hauptkonto des Einwohners betrachtet, der Missbrauch von alternativen Konten allerdings kann und wird disziplinarische Maßnahmen gegen das Hauptkonto zur Folge haben.

Haftungsausschluss

Linden Lab übt keine inhaltliche Kontrolle über die Inhalte in Second Life aus und wird keine gezielten Anstrengungen unternehmen, Texturen, Objekte, Geräusche oder andere in Second Life erzeugte Inhalte zu untersuchen. Weiterhin erteilt Linden Lab keine Zertifizierungen oder Empfehlungen für den Betrieb von In-world-Spielen, Verkaufsautomaten oder Handelsplätzen. Rückforderungsansprüche sind direkt bei den Eigentümern der Objekte geltend zu machen.

Missbrauch melden

Einwohner werden gebeten, Verstöße gegen die Community Standards zu melden, indem Sie das Formular "Missbrauch melden" verwenden, das im Hilfe-Menü des Viewers zu finden ist. Wir überprüfen diese Missbrauchsmeldungen. Die Identität des Berichterstatters wird streng vertraulich behandelt.

Community Standards

Welcome to the Second Life world!

We hope you'll have a richly rewarding experience, filled with creativity, self expression and fun.

The goals of the Community Standards are simple: treat each other with respect and without harassment, adhere to local standards as indicated by simulator ratings, and refrain from any hate activity which slurs a real-world individual or real-world community. Behavioral Guidelines - The 'Big Six'

Within Second Life, we want to support Residents in shaping their specific experiences and making their own choices.

The Community Standards sets out six behaviors, the 'Big Six', that will result in suspension or, with repeated violations, expulsion from the Second Life Community.

All Second Life Community Standards apply to all areas of Second Life, the Second Life Forums, and the Second Life Website.

  1. Intolerance

    Combating intolerance is a cornerstone of Second Life's Community Standards. Actions that marginalize, belittle, or defame individuals or groups inhibit the satisfying exchange of ideas and diminish the Second Life community as a whole. The use of derogatory or demeaning language or images in reference to another Resident's race, ethnicity, gender, religion, or sexual orientation is never allowed in Second Life.

  2. Harassment

    Given the myriad capabilities of Second Life, harassment can take many forms. Communicating or behaving in a manner which is offensively coarse, intimidating or threatening, constitutes unwelcome sexual advances or requests for sexual favors, or is otherwise likely to cause annoyance or alarm is Harassment.

  3. Assault

    Most areas in Second Life are identified as Safe. Assault in Second Life means: shooting, pushing, or shoving another Resident in a Safe Area (see Global Standards below); creating or using scripted objects which singularly or persistently target another Resident in a manner which prevents their enjoyment of Second Life.

  4. Disclosure

    Residents are entitled to a reasonable level of privacy with regard to their Second Life experience. Sharing personal information about your fellow Residents without their consent -- including gender, religion, age, marital status, race, sexual preference, alternate account names, and real-world location beyond what is provided by them in their Resident profile -- is not allowed. Remotely monitoring conversations in Second Life, posting conversation logs, or sharing conversation logs without the participants' consent are all prohibited.

  5. Adult Regions, Groups, and Listings

    Second Life is an adult community, but "Adult" content, activity and communication are not permitted on the Second Life "mainland." Such material is permitted on private regions, or on the Adult Continent, Zindra. In either case, any Adult content, activity, or communication, that falls under our Adult Maturity Definition must be on regions designated as "Adult," and will be filtered from non-verified accounts. Other regions may be designated as either "Moderate" or "General." For more information on how to designate land, events, groups, and classified listings, please carefully read the "Maturity Definitions."

  6. Disturbing the Peace

    Every Resident has a right to live their Second Life. Disrupting scheduled events, repeated transmission of undesired advertising content, the use of repetitive sounds, following or self-spawning items, or other objects that intentionally slow server performance or inhibit another Resident's ability to enjoy Second Life are examples of Disturbing the Peace.

Policies and Policing


Global Standards, Local Ratings

All areas of Second Life, including the www.secondlife.com website and the Second Life Forums, adhere to the same Community Standards. Regions within Second Life are noted as Safe or Unsafe and should be designated by the SL account holder as either "Adult," "Moderate" or "General." Resident behavior within each region must conform to the respective local rating.

Warning, Suspension, Banishment

Second Life is a complex society, and it can take some time for new Residents to gain a full understanding of local customs and mores. Generally, violations of the Community Standards will first result in a Warning, followed by Suspension and eventual Banishment from Second Life. In-World Representatives, called Liaisons, may occasionally address disciplinary problems with a temporary removal from Second Life.

Global Attacks

Objects, scripts, or actions which broadly interfere with or disrupt the Second Life community, the Second Life servers or other systems related to Second Life will not be tolerated in any form. We will hold you responsible for any actions you take, or that are taken by objects or scripts that belong to you. Sandboxes are available for testing objects and scripts that have components that may be unmanageable or whose behavior you may not be able to predict. If you chose to use a script that substantially disrupts the operation of Second Life, disciplinary actions will result in a minimum two-week suspension, the possible loss of in-world inventory, and a review of your account for probable expulsion from Second Life.

Alternate Accounts

While Residents may choose to play Second Life with more than one account, specifically or consistently using an alternate account to harass other Residents or violate the Community Standards is not acceptable. Alternate accounts are generally treated as separate from a Resident's principal account, but misuse of alternate accounts can and will result in disciplinary action on the principal account.

Buyer Beware

Linden Lab does not exercise editorial control over the content of Second Life, and will make no specific efforts to review the textures, objects, sounds or other content created within Second Life. Additionally, Linden Lab does not certify or endorse the operation of in-world games, vending machines, or retail locations; refunds must be requested from the owners of these objects.

Reporting Abuse

Residents should report violations of the Community Standards using the Abuse Reporter tool located under the Help menu in the in-world tool bar. We review these abuse reports, and the identity of the reporter is kept strictly confidential.